Klima erwärmt sich schneller als befürchtet

US-Forscher schlagen Alarm wegen der Erwärmung der Erde.

 

Sie schreitet offenbar schneller voran, als es nach bisherigen Berechnungen zu erwarten war. Wie Wissenschaftler des US-Zentrums für nationale Klimadaten (NCDC) mitteilten, nahm die Erderwärmung in den vergangenen 25 Jahren so stark zu, wie es erst für das      21. Jahrhundert erwartet worden war.

 

Die Durchschnittstemperaturen seien seit 1976 deutlich schneller angestiegen als gegen Ende des 19. Jahrhunderts und zuvor im 20. Jahrhundert. Besonders stark habe sich die Erde in den Jahren 1997 und 1998 erwärmt. 16 Monate lang seien ununterbrochen neue Durchschnitts-Temperaturrekorde aufgestellt geworden. Das habe es seit der regelmäßigen Aufzeichnung der Temperaturen Anfang des 19. Jahrhunderts nicht gegeben, berichtete der Leiter des NCDC, Thomas Karl.

Das wärmste Jahr im vergangenen Jahrhundert war 1999. Witterungsphänomene wie El Niño seien eine der Folgen dieser Erwärmung, erklärte Karl. In den vergangenen 25 Jahren allerdings stieg die mittlere Temperatur so stark, dass dies auf ein Jahrhundert hochgerechnet bereits zwei bis drei Grad ergeben würde. AFP