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Ein
ehemaliger Kreditberater, der nicht namentlich
genannt werden will |
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Der
Insolvenzverwalter Dirk Pfeil: "Es liegt sicherlich auch an
der Personalpolitik, an dem Verhalten in der Bank. Ich habe den
Eindruck, dass mitunter ein Mitarbeiter, der eine neue Aufgabe übernimmt,
Kreditverträge vorfindet, Geschäftsverträge sichtet und zu dem
Punkt kommt: Wenn ich das dieses Jahr noch rausschmeiße, kann ich
sagen, das ist vom Vorgänger. Wenn ich es nächstes Jahr
rausschmeiße, geht es auf meine Tantieme. Das ist ein Gefühl,
das ich auch nicht loswerde, es scheint mir bei allen
Kreditinstituten so zu sein."
Kunden werden zu lästigen
Bittstellern
Das deckt
sich auch mit den Erfahrungen eines ehemaligen Kreditberaters, der
lange in deutschen Großbanken arbeitete. Er musste miterleben,
wie Kunden plötzlich zu lästigen Bittstellern wurden.
Seinen Namen möchte er nicht nennen: "Der Handwerker, der
Mittelstand, die tragenden Säulen unserer Wirtschaft, was immer
gesagt wird, war auf einmal nichts mehr wert. Man hat die
Daumenschrauben den Betreuern angelegt. Es wurden
Intensivabteilungen in Regionen gegründet, egal welche Großbanken,
es waren alle Großbanken. Dann hat man von jungen unerfahrenen
Leuten diese Intensivengagements, kleine 50.000 DM-Kredite damals,
betreuen lassen. Nicht betreuen lassen in dem Sinn, ihnen zu
helfen, sondern ihn an die Wand zu fahren."Das verschärft
die Wirtschaftskrise. Die Banken tragen Mitschuld, wollen davon
aber nichts hören.
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Im Börsenboom
verspekuliert
Dr.
Wolfgang Arnold vom Bundesverband der Banken: "Die Banken und
Sparkassen sind natürlich generell risikobewusster geworden. Das
hängt ganz einfach damit zusammen, dass wir im letzten Jahr ja
40.000 Unternehmensinsolvenzen gehabt hatten, gerade im mittelständischen
Bereich. Aber das Problem des Mittelstandes ist nicht, Kredite zu
bekommen, sondern das Problem des Mittelstandes besteht darin,
dass die allgemeine wirtschaftliche Situation nicht gut ist."
Für diese wirtschaftliche Situation sind die Banken
mitverantwortlich. Jahrelang haben sie sich im Börsenboom
verspekuliert und lassen nun den Mittelstand dafür büßen.
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Banken
drehen Mittelstand den Geldhahn zu |
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Zwischenfinanzierung
notwendig
Ein
Beispiel: Frontal21 besuchte ein Unternehmen, das jahrelang
Gewinne machte. Die Geschäftsleitung bittet uns, den Namen nicht
zu nennen. Der Maschinenpark ist zum großen Teil abbezahlt. Dann
gehen zwei große Aufträge verloren. 50 Arbeitsplätze stehen auf
dem Spiel. Neue Aufträge kommen, aber die müssen
zwischenfinanziert werden.
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Der Geschäftsführer:
"Man benötigt zunächst für die Abarbeitung dieser Aufträge
eine erhebliche Vorfinanzierung. Zwischen dem Materialeinkauf und
der Bezahlung einer Rechnung im heutigen Bereich des Objektgeschäftes
vergehen circa drei bis vier Monate, und in dieser Zeit muss das
gesamte Material und müssen Löhne vorfinanziert werden. Das hat
mich sehr überrascht, dass man bereit ist, ein Unternehmen
gegebenenfalls, wie man so schön sagt, über die Klinge springen
zu lassen."
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Bei den Opfern
wächst die Wut
Dabei war
der Kredit gut abgesichert, doch der Hausbank war das egal. Die Möbelfertigung
gilt ihr als Krisenbranche, und sie fragt nicht, wie es um das
einzelne Unternehmen steht.
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Nur mit Mühe
konnte die Geschäftsführung die drohende Insolvenz verhindern.
Ginge es nach der Hausbank, käme ein florierendes Unternehmen
unter den Hammer. Bei den Opfern wächst die Wut.
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Neue
Mittelstandspolitik der Banken
Max Schön,
Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Unternehmer: "Zum Teil
sind die Banken sehr aggressiv im Umgang, völlig verständnislos
für die Unternehmersituation. Sie wollen nur das Risiko loswerden
und kündigen dann einfach. Zum Teil sind sie aber auch
ausgesprochen dilettantisch, wenn es darum geht, zu verstehen, was
in dem Unternehmen los ist. Sie machen sich häufig nicht mehr die
Mühe, in das Unternehmen zu gehen, die Details zu erfragen."
In Jürgen Haslers Unternehmen standen zehn Arbeits- und
Ausbildungsplätze auf dem Spiel. Das Familienunternehmen besteht
weiter, obwohl die Bank alles tat, um das zu verhindern. Das ist
die neue Mittelstandspolitik nach Art der Banken.
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