Swimmingpool Unfaelle

Verein zum Schutz gefährdeter Kinder i.G.

News September 2003  

 

Wissen Sie immer, wo Ihr Kind spielt?

Über 4.000 Kinder ertrinken jedes Jahr im Swimmingpool.

 

Statistisch gesehen rangieren tödliche Unfälle durch Ertrinken bei kleinen

 Kindern hinter dem Verkehrsunfall bereits an zweiter Stelle der Unfallskala.

                                 

hier finden Sie die Beschreibung, technische Daten und ein Gutachten von der Universität über POOLALARM ZOOM ZOOM ZOOM ZOOM ZOOM ZOOM ZOOM

VIDEO RealPlayer

VIDEO

poolsolarm funtion: "On"

 pool-cleaner funktion: "Works"

 water-circulation funktion: "On"

POOLSOLARM working perfectly and reliably !

SICHERHEIT FÜR KINDER AM POOL

mit POOLSOLARM und POOL-Airbag  

Die Badesaison steht vor der Tür und ungesicherte Schwimmbecken können für kleine Kinder eine Gefahr sein. 

In Ländern, in denen seit Jahren Zäune als Sicherheit vorgeschrieben  sind, wird nach weiteren Alternativen gesucht, denn Erfahrungswerte haben z.B. in Australien gezeigt, dass seit bestehen der gesetzlich vorgeschriebenen Zäune, die Aufsichtspflicht am Schwimmbecken vernachlässigt wurde und die Unfälle angestiegen sind.  

In der Praxis wird ein vermisstes Kind erst in dem umzäunten  Schwimmbecken gesucht, nachdem die Suche an anderen Orten erfolglos war. Hierbei kommt durch die zeitaufwendige Suche, die durch ein Alarmsignal hätte vermieden werden können, leider allzu oft jede Hilfe zu spät.  

Besonders gefährdet sind Kinder bis zu einem Alter von 7 Jahren, da sie sich bevorzugt Spielplätze suchen, die von Erwachsenen verboten wurden. Hierbei wird der Ideenreichtum der Kinder, Hilfsmittel zum überwinden eines Zaunes zu finden, von den Erwachsenen meistens unterschätzt. Den Spieltrieb und die Neugier wurde in dem Urteil vom Oberlandesgericht Köln, Az.: 13 U 18/93 berücksichtigt und der Schwimmbadeigentümer haftet daher auch wenn ein Kind unbemerkt über den Zaun steigt und es zum Schadensfall kommt.

Zur Vermeidung von solch tragischen Unfällen kann POOLSOLARM   und  POOL-AIRBAG  beitragen. Durch einen lautstarken Alarmton werden die Helfer sofort auf das hineingefallene Kind aufmerksam gemacht und pool-airbag  trägt das Kind in Sekunden schnelle an die Wasseroberfläche. Es hat somit alle Chancen nur mit dem Schrecken davonzukommen.  

Dem Deutschen Erfinder der Schwimmbadalarmanlage wurde auch das amerikanische Patent erteilt.

 Die Reaktionen auf das System waren durchweg positiv, da die Wirksamkeit der bislang auf dem Markt befindlichen Geräte stark umstritten war. Kontakte zum Handel haben ergeben, dass alle  bislang zur Verfügung stehenden Alarmanlagen als unzuverlässig anzusehen sind, während das POOLSOLARM-System durch hohe Auszeichnungen, Anerkennungen und Gutachten von offiziellen Stellen als sehr empfehlenswert eingestuft wird.

 Die US Consumer Product Safety Commission arbeitet derzeit an der Vorbereitung neuer Vorschriften für die Absicherung von Schwimmbecken. Nachdem bis vor kurzem die Einzäunung und Rollabdeckungen als das wichtigste Ziel galt, musste man inzwischen feststellen, dass dies allein nicht ausreicht und die Unfälle mit Todesfolge alleine in Kalifornien auf jährlich 100 angestiegen ist. Man plant nun, neben dem Zaun weitere Maßnahmen zur Unfallverhinderung zu ergreifen.

 Die geplante Gesetzgebung ist bereits in einigen Gebieten in der Legislative; eine USA-weite Einführung wird im Verlauf der nächsten zwei bis drei Jahre erfolgen. Hierzu trägt auch die Arbeit der "Drowning-Prevention-Foundation" bei, die zusammen mit anderen Gremien die Durchsetzung der Gesetzesänderung betreibt. 

Zur Zeit stehe ich sowohl mit der US Consumer Product Safety Commission als auch mit der Drowning-Prevention-Foundation in Verbindung, um deren Ziele zu unterstützen und gleichzeitig eine feste Aufnahme des Schwimmbad-Alarms nach dem Unterwasser-Abtastprinzip zu erreichen. 

Auch das National Spa & Pool Institute verstärkt seine Bemühungen um eine bessere Aufklärung speziell des Handels bezüglich der Sicherheitsfrage, die in einer Verbraucher-Studie des Instituts von 1990 als Hauptgrund für die Nichtanschaffung eines Pools oder eines Hauses mit Pool angegeben wurde.   

Welcome to Children's Hospital and the
Washington State Drowning Prevention Project !

Dear Parents, Families, Colleagues, and Kids,

Over 1,500 children and teens die every year in the U.S. from drowning. They are swimming, boating, or just playing in or near water. This Web site is full of useful information and resources on drowning prevention and water safety. 

We can prevent drownings if we all do our part!

Linda Quan, MD
Director, Emergency Services
Children’s Hospital and Regional Medical Center


Washington State Drowning Prevention Project
Children's Hospital and Regional Medical Center
P.O. Box 5371 Mail Stop S-219
Seattle, WA 98105

 

Hier werden Hersteller oder finanzielle Beteiligungen für das POOLALARM-System  gesucht,  denn es ist erwiesen, dass nur ein Alarmgerät mit  pool-airbag  die hohe Unfallrate vermindern kann.

Nur für unsere Mitglieder !

hier finden Sie die Beschreibung, technische Daten und ein Gutachten von der Universität über POOLALARM

Auf Grund erheblicher Engpässe kann uns der Hersteller von Poolalarm nur einige Gerät leihweise zur Verfügung stellen.

 Diese Geräte können Sie zum Selbstkostenpreis für monatlich Euro 80,- zuzüglich Euro 10,- Versandkostenpauschale bei uns mieten. Die Mindestlaufzeit beträgt 3 Monate und verlängert sich jeweils bei weiterem Bedarf um einen Monat.  Sollten Sie hiervon Gebrauch machen, benötigen wir Ihre Mitgliedsnummer und eine Kopie Ihres Ausweises/Reisepass. 

Link zum Hersteller :  www.pool-alarm.com

Verantwortlich:  "Verein zum Schutz gefährdeter Kinder"

in Zusammenarbeit mit : "poolalarm"

Redakteur: Klaus-Peter Kolbatz

mailto: Kinderschutz@lycos.de

 

Weitere News für unsere Mitglieder und bevorzugte Links:

 

0.)   Handy-Kosten: Jugendliche in der Schuldenfalle

 

1.)   Kapitalverbrechen an Kindern

 

1.A.)   Checkliste für eine handyfreie Zone an der Schule

 

1.B)   Handy-Verbot an Schulen u. Physikerin warnt vor Mobiltelefonen

 

1.C) Mobilfunktechnik:  Lehrplan für Hauptschulen 

 

2.)   Offener Brief. Auswirkungen des Mobilfunks auf Schulkinder

 

3.) Dokumentation:  Risiko Mobilfunk und epileptische Anfälle von Kindern

 

4.)  Milliardenklagen gegen amerikanische  Mobilfunkindustrie

 

5.)   Über 4.000 Kinder ertrinken jedes Jahr im Swimmingpool.

 

5A.) Geldanlage: Was Finanzprofis jetzt raten

 

Und weiter zu hochaktuelle politische Seiten:

 

6.)  Gewinnstreben behindern Grundrechte unserer Kinder

http://www.poolalarm.de/Pressemitteilung/index.htm  

 

7.)  Klimaerwärmung und Umweltkatastrophen nicht durch Industrieabgase?!

http://www.poolalarm.de/Klima/index.htm  

 

8.)  Terror Kriege.  DEUTSCHLAND, was ist aus dir geworden?!

http://wirtschaft.piranho.com