Benutzerdefinierte Suche

Prager Frühling 1968

Beitrag zur DDR-Geschichte

von Klaus-Peter Kolbatz

DF Programm poolalarm Leseproben DDR - Erziehung der Jugend Bücher von Kolbatz Weltfinanzsystem facebook Klaus-Peter Kolbatz Klimaforschung

Wissen Forschung

Burnoutforschung

Hilfe bei der Bundestagswahl News - Wissen

Vorwort:

„Wir dürfen nicht zulassen, dass aus Nostalgie und zum Teil bewusster Geschichtsverfälschung  nur noch die Erinnerung an einen vermeintlich fürsorglichen Solidarstaat zurückbleibt.“ Wohlmeinend werde von der DDR heute eher als „missglücktem Experiment denn als Diktatur“ gesprochen. Die Folgen des „systematischen Vergessens und Verdrängens“ ist „für uns alle katastrophal“.

Die Erinnerungen von Zeitzeugen sind bekanntermaßen nicht sehr zuverlässig, weil standortabhängig. Lehrpläne und Unterrichtshilfen sagen nur aus, wie der Unterricht sein sollte, nicht wie er war. Einblicke in den konkreten DDR-Unterricht gibt es bislang nicht. Jetzt geben Unterrichtsmaterial in dem Buch "Kindererziehung" aus den siebziger Jahren Einblick - und offenbaren unerwartete Praktiken.

Immer wieder wird uns gemeldet, dass dokumentarisch aufbereitete Seiten aus DDR-Zeiten aus dem Internet verschwinden. Hierbei handelt es sich meistens um bisher unveröffentlichtes Material, dass die Stasi glaubte bei Mauerfall vernichtet zu haben. Mit dem nachfolgendem, teilweise bisher unveröffentlichtem Material möchten wir Sie anregen Ihre eigene Meinung zu bilden und uns Ihre Erfahrungen, Meinung oder Lebensgeschichte mitzuteilen. (benutzen Sie hierfür unser Formular)

 

Die SED hat von Anbeginn ihrer Verantwortung für die Festigung des Sozialismus den notwendigen Erfordernissen der Sicherheits- und Militärpolitik stets Rechnung getragen. In der DDR gab es die Nationale Volksarmee, die aus Landstreitkräften, Luftstreitkräften und Volksmarine, die sogenannten Teilstreitkräfte, bestand. Die Teilstreitkräften der NVA waren unterteilt in Verbände, Truppenteile und Einheiten. 

 

Militärische Stärke des Landes soll gegenüber dem kapitalistischen Feind im Westen demonstriert werden.

NVA-Militärparade mit Mittelstreckenraketen am 1. Mai 1973 in Ost-Berlin.

ZOOM

NVA-Militärparade mit Mittelstreckenraketen am 

1. Mai 1973 in Ost-Berlin.

 Die NVA war das militärische Machtinstrument der DDR, an der Seite der Staaten des Warschauer Vertrages (die Westmächte nennen ihn: Warschauer Pakt, was aber falsch ist) schützte sie den Frieden und die sozialistischen Errungenschaften. Entsprechend dem Grundsatz Lenins, dass eine Revolution nur etwas wert ist wenn sie sich zu verteidigen weis, erteilte die SED der NVA und den Schutzorganen den „Klassenauftrag“: die sozialistische Ordnung und das friedliche Leben der Bürger der DDR und aller Staaten der sozialistischen Gemeinschaft gegen jegliche Angriffe der aggressiven Kräfte des Imperialismus und der Reaktion zu schützen. Die NVA wurde durch die SED geführt, als wichtigste Kraft und Stärke der NVA.  

21. August 1968 - ZUM TÖTEN ERZOGEN!  Überfall der CSSR 1968, der größten Militäroperation Europas seit dem Zweiten Weltkrieg.

Die DDR, die als Beobachter im Warschauer Vertrag teilnahm, wurde im Frühjahr 1956 Vollmitglied des Warschauer Vertrages. Als Mitglied des Warschauer Vertrages war sie die treibende Kraft der Fünfer-Allianz gegen den "Prager Frühling" und ist 1968 gemeinsam mit den Truppen der anderen RGW-Staaten bzw. Mitglieder des Warschauer Vertrages in die damalige CSSR einrücken.

Im Gegensatz zur bisher verbreiteten Auffassung zeigen neue Forschungen, dass Breschnew entgegen der DDR-Forderung ein militärisches Eingreifen zu verhindern versuchte und bis zuletzt an die Möglichkeit einer politischen Lösung glaubte. In Verkennung der tatsächlichen Situation in der Tschechoslowakei soll er seinen Duzfreund Dubček am Telefon regelrecht angefleht haben, das Nötige zur Wiederherstellung der Vorherrschaft der KPČ zu unternehmen.

Dresden. Forciert von SED-Chef Walter Ulbricht stellt ein als „Wirtschaftskonferenz“ getarntes Tribunal des Warschauer Pakts die Weichen: Das Prager Experiment soll gewaltsam beendet werden. Ulbricht tritt als Scharfmacher auf, sieht in der Politik der Reformer eine Wiederherstellung des Kapitalismus und fordert entschieden die umgehende militärische Niederschlagung der Reformbewegung.

Ceausescu hat sich vom Führungsanspruch der UdSSR innerhalb der kommunistischen Bewegung distanziert. Im August 1968 verweigert er die Teilnahme rumänischer Truppen an der Niederschlagung des Prager Frühlings. Er verurteilt die sowjetische Besetzung der CSSR scharf.

Ceausescu punktet bei den Rumänen. "Niemand kann in Fragen des sozialen Lebens ein Monopol auf die absolute Wahrheit beanspruchen", sagt Ceausescu an die Adresse Moskaus gerichtet. Die Besetzung der Tschechoslowakei sei "ein beschämender Moment in der Geschichte der revolutionären Bewegung".

21. August 1968 – Das Ende des Prager Frühlings

Bildarchiv
Klick zur Bildergalerie Alexander Dubcek (1921-1992)
Klick zur Bildergalerie Panzer in der Prager Innenstadt
Klick zur Bildergalerie Einmarsch
Klick zur Bildergalerie Kommunikation?
Klick zur Bildergalerie Gegenwehr
Klick zur Bildergalerie Fassungslosigkeit
Klick zur Bildergalerie Chaos

Am 20. August konzentrieren sich über 16.000 DDR-Soldaten im sächsischen Grenzgebiet. 

Seit einigen Wochen (08.2008) wird nun folgende mit Vorsicht zu bewertende Meldung in den (allen) Medien verbreitet: Bericht "Einmarsch der Truppen" mp3

>".....Breschnew stoppte die DDR an der Grenze“ und sagte: " Wir haben sie zurückgehalten, und setzt dann hinzu: und im Vertrauen Genossen, die deutschen Genossen waren beleidigt über unser Misstrauen......."< 

Diese Meldungen werden von dem Potsdamer Militärhistoriker Rüdiger Wenzke und Klaus Froh veröffentlicht. Hiernach machten NVA-Truppen an der tschechoslowakischen Grenze Halt. Wer ist Klaus Froh und Rüdiger Wenzke?

Froh, Klaus - Jahrgang 1939, 1957?89 Berufsoffizier der NVA, Oberstleutnant a. D., Studium der Philosophie und Geschichte, 1981?90/91 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Militärgeschichtlichen Institut der DDR in Potsdam, 1987 Promotion.

Wenzke, Rüdiger - Jahrgang 1955, Dr. phil., 1981?90 wissenschaftlicher Assistent/Oberassistent am Militärgeschichtlichen Institut der DDR in Potsdam, seit 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Militärgeschichtlichen Forschungsamt, Potsdam; zahlreiche Veröffentlichungen zur Militärgeschichte der DDR.

Ich glaube und meine seit 2004 veröffentlichten Recherchen  beweisen es, hier haben wir es wiedereinmal mit vorsätzlicher Geschichtsverfälschung zu tun. Peter Oehlcke schreibt hierzu am 22.August 2008: "Es ist unwahr das die NVA nicht an dem Einsatz in der CSSR beteiligt war. Die NVA Truppen wurden innerhalb einer Nacht bereitgestellt und sind über das Erzgebirge ins Grenzgebiet von Tschechien / DDR / BRD vor allem in Waldgebiete entlang der Grenze eingerückt. Es waren hunderte Panzer und Kettenfahrzeuge beteiligt. Fragen Sie mal die Einwohner von Zinnwald und anderen Erzgebirgsgrenzorten was da nachts vor sich gegangen ist. In Dresden waren die Strassen voller Militärfahrzeuge, das habe ich selbst gesehen.
Die an diesem Einsatz beteiligten Militärfahrzeuge Panzer, Mottschützenpanzer, LKWs und Jeeps (GAS Typ) der NVA waren alle mit einem ca. 15 cm breiten durchgängigen weißen Streifen auf der Motorhaube gekennzeichnet und so leicht von anderen Militärfahrzeugen der NVA zu unterscheiden.

Die NVA / ehemalige DDR war beteiligt an der Unterdrückung unserer Nachbarn. Nur nicht so sichtbar auf dem Wenzelplatz wie die Russen. Diesen Job in Prag hatten die Russen selbst übernommen."

Gruss
Peter Oehlcke 22. Aug 2008, 09:45

Hören Sie hierzu folgende Originalaufnahmen: 21. August 1968 – Das Ende des Prager Frühlings Bericht "Einmarsch der Truppen" mp3 Länge: 18:16 min (mp3)

DF Programm poolalarm Leseproben DDR - Erziehung der Jugend Bücher von Kolbatz Weltfinanzsystem facebook Klaus-Peter Kolbatz Klimaforschung

Wissen Forschung

Burnoutforschung

Hilfe bei der Bundestagswahl News - Wissen

Ein Grenzzaun samt Hinweisschild bedeutete: Bis hierhin und nicht weiter. Für Panzer aber waren das keine Hindernisse, als sie von hier aus in die CSSR hineinrollten.

Erinnern an den August 1968 an der

CSSR-Grenze: Christian Rudolf (l.)

und Hans Anders Foto: Stelzer

Hans Anders wohnt im ersten Haus am nördlichen Ortseingang. An jenem 20. August 1968 ging er recht früh zu Bett. Gegen 22 Uhr, so erzählt er, habe er Geräusche gehört, die ihm sehr bekannt vorkamen. „Ich bin selbst mal bei den Panzern gewesen.“ Bei der Nationalen Volksarmee (NVA) war das, im unter einstigen Gedienten berühmt-berüchtigten Eggesin. Wochenlang schon hätten russische Truppen in den Wäldern rund um Lückendorf gelegen. Hans Anders: „Die Leute dachten: ein Manöver.“ Doch es war der Ernstfall. Die ganze Nacht seien Panzer und Lastwagen gefahren, Teile von in der DDR stationierten Truppen.

In jenen Augusttagen beherbergte die Lückendorfer Schule Kinder. Ein Ferienlager, eingerichtet vom Baukombinat des nahe gelegenen Zittau. Fünf Tage nach dem Einmarsch kam plötzlich der Räumungsbefehl. Entlang der Grenze richteten die DDR-Behörden eine Sperrzone ein. Alle Nichtortsansässigen mussten abreisen – egal ob Urlauber, Westverwandtschaft oder eben die Kinder aus Zittau. Wenn das mal nicht wieder ein 17. Juni 1953 wird, munkelte man im Ort. „Das Wort Krieg fiel. „Was in Prag los war, wusste kaum einer. Westfernsehen gab es hier nicht.“ Im DDR-Radio sprach man von „Befreiern“, von der „Rettung des Friedens“, der „Sicherung der West-Grenze des Sozialismus“. Angst vor einem Krieg – die habe sich damals auch westlich der deutsch-deutschen Grenze bemerkbar gemacht. Und in den Grenzgebieten auf der anderen Seite dagegen erfasste die Menschen wieder die unterschwellig seit Kriegsende fortlebende Angst, man müsse doch wieder weg, weil die Deutschen zurückkommen.

21. August 1968: Panzer rollen durch die Straßen von Prag. Die Staaten des Warschauer Pakts richten ihre Waffen gegen die CSSR, die grundlegende politische und wirtschaftliche Reformen ins Werk setzen will. Die "Brudervölker" wittern Konterrevolution und zerstören mit dem "Prager Frühling" die größte und letzte Hoffnung auf einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz".

(ANMERKUNG: Die Bundeswehr war nach meiner Kenntnis bis zum Mauerfall nie an einem Kriegseinsatz beteiligt! - Russische Panzer in Georgien (ohne NVA) erinnern Tschechen an August ´68.)

NVA Einmarsch

Karl Eduard von Schnitzler, DFF, 22. August 1968: „Dass wir, die Deutsche Demokratische Republik, bei der Rettung des Sozialismus in der tschechoslowakischen sozialistischen Republik, bei der Rettung des Friedens dabei sind, unterscheidet uns von der Legion Kondor, von der Bundeswehr, von Bonner Söldnern im Kongo und in Südvietnam. Dass wir auf der Seite des Rechts und des Friedens stehen, macht uns stolz.“

FOTO: Augenzeugen berichteten dass DDR-Truppen bis Bratislava vorgerückt sein sollen. 

Und die Nationale Volksarmee singt sich ein Loblied:

(mp3)

Der Klassenfeind, er wurde frech

in Prag wollt er kassieren.

Doch das war Spekulantenpech,

weil wir die Waffe führen.

Weil unsre Köpfe klüger sind,

ziehn wir ihm eine drüber.

Da weht ganz schnell ein frischer Wind

von Ost nach West hinüber.

 

Bild rechts: DDR Neuen Deutschland vom 4. 09.1968

ZOOM - DDR Neuen Deutschland vom 4. 09.1968

Tschechoslowakischer Rundfunk Königgrätz, 23.8.1968,

Aufruf an die Soldaten der DDR (Audio mp3)

Tschechoslowakischer Rundfunk, Budweis, 21.8.1968

Aufruf an die Soldaten der Deutschen Volksarmee

Norddeutscher Rundfunk, 21.8.1968, Erklärung der sowjetischen 

Nachrichtenagentur TASS, Erklärung des Zentralkomitees der SED

Siegfried Weiß bei NVA-Truppenbesuch

5.9.1968 - Besuch bei Truppenteilen der NVA In den ersten Tagen des Septembers besuchte der Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung, Generalleutnant Siegfried Weiß, Einheiten und Truppenteile der NVA, die an den gemeinsamen Handlungen der Bruderarmeen zum Schutze der sozialistischen Errungenschaften in der CSSR teilnahmen.

 Die Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere versicherten Armeegeneral Heinz Hoffmann sowie den Kampfgenossen aller anderen Verbände und Truppenteile der NVA, dass sie den ihnen übertragenen Kampfauftrag in Ehren erfüllen werden. 

Abgebildete Personen: Weiß, Siegfried: Stellvertretender Minister für Nationale Verteidigung, Generalleutnant der Nationalen Volksarmee (NVA), DDR

 

Dokument

Zitat aus dem Dokument v. 21.08.1968 an das Ministerium für Nationale Verteidigung. Unterzeichnet von Hoffmann Armeegeneral:

>".....Am 20.08.1968 zwischen 23.30 und 24.00 Uhr überschritten die Spitzeneinheiten die Staatsgrenze und erreichten bis zu den Morgenstunden des 21.08.1968 die auf der beiliegenden Karte dargestellten Abschnitte und Räume, ohne auf Widerstand zu stoßen......"<

Karte

Der Propagandasender Sender Vltava wurde von der DDR bei Dresden betrieben und Richtung Tschechoslowakei auf Mittelwelle ausgestrahlt. Ziel war es, die Bevölkerung im Sinne der Warschauer-Pakt-Staaten zu beeinflussen. Der Sender stellte im Frühjahr 1969 nach massiven Protesten der Tschechoslowakei den Betrieb ein.

Einen neuen Anlauf nahm die DDR mit dem Geheimsender „Radio Moldau“, der auf der Frequenz des Mittelwellensender Dresden-Wilsdruff sendete, die Besetzung der CSSR publizistisch flankieren sollte und als tschechoslowakischer Untergrundsender getarnt war. Die zentrale Botschaft von „Radio Moldau“ lautete ganz im Sinne der Ulbrichtschen Konspirations-Obsession: Die wahren Anstifter der „Konterrevolution“ sitzen in Bonn.

FDJ Kindererziehung

Kinder-Armee der Stasi spielt Krieg  mehr ...

DF Programm poolalarm Leseproben DDR - Erziehung der Jugend Bücher von Kolbatz Weltfinanzsystem facebook Klaus-Peter Kolbatz Klimaforschung

Wissen Forschung

Burnoutforschung

Hilfe bei der Bundestagswahl News - Wissen

Original-Ton - Ausfstand vom Prager-Frühling (mp3)

Historische Aufnahmen: Originalton vom Aufstand in Prag am 21.August 1968 und letzte Worte des Tschechischen Senders.

(mp3)

AUDIO mp3

Sabine Bergmann-Pohl entschuldigt sich im Namen der DDR-Volkskammer

(mp3)

VIDEO - DDR-Fernsehen VIDEO: 3.11.1989 - DDR-Fernsehen entschuldigt sich, dass sie durch dirigistische Eingriffe ihre Berichterstattungen missbraucht haben.

Bisher geheimgehaltene SED-Akten beweisen: DDR-Staatschef Erich Honecker wollte 1981 die Nationale Volksarmee auch in Polen einmarschieren lassen, um der Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc ein Ende zu bereiten. Nur weil General Jaruzelski das Kriegsrecht verhängte, kam es nicht zur Intervention. weiter....(pdf)>

BILD:1970 - Willy Brandt (BRD) kniet vor dem Mahnmal für die ermordeten Juden des Warschauer Ghettos

1970 - Willy Brandt (BRD) kniet vor dem Mahnmal für die ermordeten Juden des Warschauer Ghettos

Bis 1980 war die NVA und MfS in Angola und Mosambik, Algerien, Libyen, den Irak, Syrien, Südjemen, Äthiopien, Guinea-Bissau, Benin, Nigeria, in der damaligen Volksrepublik Kongo (Kongo-Brazzaville), Tansania und Sambia zwischen 100 (Nigeria) und etwa 2000 (Angola) Offiziere und Soldaten der Nationalen Volksarmee und des MfS stationiert gewesen. Gordon A. Craig  führt Meldungen (1978) über die Stationierung von über 1200 NVA-Soldaten im Bereich Artillerie, Kommunikation und Logistik in Algerien und 450 Soldaten in Libyen an. Craig erwähnt darüber hinaus eine Beteiligung von NVA-Soldaten bei Kämpfen in Ogaden und Eritrea, nach Walter Döbler  wären NVA-Angehörige 1979 in bewaffnete Auseinandersetzungen in Mozambik verwickelt gewesen. Winrow führt zwischen um 1.550 und 1700 (1978) und knapp mehr als 1.925 (1988) in Afrika stationierte DDR-Militärberater auf. 

Die Sicherheitskräfte im Irak wurden vom MfS ausgebildet! (siehe hierzu "Irak Krieg"

weiter zu "RAF und DDR".....>

1946 vereinigten sich die KPD und SPD zur SED, auf der Grundlage eines Ost-Deutschen kommunistischen Staates. Im gleichen Jahr wurden Ost-Deutsche Grenzorgane aufgestellt die rund um Westberlin stationiert wurden und 1948 mit den Sowjets bei der Berlin-Blockade zum Einsatz kamen.

Damit war bereits 1946 die Teilung Deutschlands nicht mehr aufzuhalten.

Welchen Machtanspruch die Kommunisten verfolgen wurde nicht erst bei dem Volksaufstand 1953 oder bei dem Mauerbau 1961 deutlich, sondern bereits bei der Berliner-Blockade 1948/49. 

Zitat aus: http://www.lehrfilme.net/luftbrueke/

"Wir Kriegskinder in Berlin haben den Bombenhagel überlebt, sind aufgewachsen mit den Wunden des Krieges. Wir haben Hunger Durst und Kälte verspürt und konnten danach wahrend der Berlin-Blockade, Juni 1948 bis Mai 1949 nur durch die Luftbrücke am Leben gehalten werden", schreib Klaus-Peter Kolbatz in seinem Buch "Kriegskinder". Wir lebten in ständiger Angst und wurden durch den Mauerbau (1961) in ein Getto eingeschlossen das wir nur über eine Interzonenautobahn nach Westdeutschland verlassen konnten. Die Durchreise dauerte teilweise bis zu 24 Stunden. Je nach politischer Wetterlage waren die Kontrollen durch die DDR-Grenzorgane entwürdigend und Schikanös. Hierbei wurden ungeachtet gesundheitlicher Schäden („Strahlenrisiko“), zwischen 1978 und 1989 unsere Fahrzeuge auch mittels Cs-137-Gammaquellen durchleuchtet", schreibt Kolbatz weiter.

BILD. ZOOM- Quelle http://www.lehrfilme.net/luftbrueke/

- 1989 - Das allgemeine Unvermögen in Ost und West, sich eine abrupte Überwindung der SED-Herrschaft und der deutschen Teilung überhaupt vorstellen zu können, war letztlich die elementarste Voraussetzung für das Gelingen der friedlichen Revolution. Hätte die kleine DDR-Opposition 1989 offen die Überwindung der SED-Diktatur gefordert und wäre dabei vom Westen unterstützt worden, hätten die SED-Führung und wohl auch Moskau nicht gezögert, im Herbst 1989 ihre Machtmittel konsequent einzusetzen - und Deutschland wäre wahrscheinlich noch immer geteilt.

Wie eine solche Machtdemonstration aussehen konnte, hat Prag 1968 oder der Volksaufstand 1953 gezeigt: Reformpolitiker innerhalb der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei hatten 1968 versucht, dem Land einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" zu schaffen. In der Nacht zum 21. August 1968 beendeten Truppen des Warschauer Pakts unter Führung der Sowjetunion den "Prager Frühling" mit Waffengewalt.

Während des sogenannten Prager Frühlings reist Rudi Dutschke nach Prag.

Ein Student erinnert sich:

Der Vortragende hieß, wie ich hörte, Rudi Dutschke. Mein erster Eindruck war: Der junge Mann ist offensichtlich ein Kommunist - denn er benutzte Ausdrücke wie sie. Fortwährend hörte man etwas von der arbeitenden Bevölkerung, von Ausbeutung, von Volksmassen, vom Imperialismus und von all diesem Zeug, so wie es immer noch in unseren Lehrbüchern stand, die wir nicht mehr, oder nur mit Widerwillen lasen. Aber es war doch etwas Faszinierendes an ihm. Ich begriff schnell, dass es nicht das war, was er redete, sondern wie er es sagte, was mich beeindruckte. Und allmählich hörte ich, dass sein Vortrag Hand und Fuß hatte. Es ging um Vieles. Er analysierte die Gesellschaft, aus der er kam und machte auch Vorschläge, wo es hingehen sollte. Und dann fragte er auch uns, er wollte von uns etwas hören, von unseren Erfahrungen und Einschätzungen.

Ich fühlte mich gleich berufen, ihm alles, was uns damals beschäftigte, zu erklären. Die Gesellschaft in Prag war im April 1968 im Aufbruch. Und wer sollte es ihm erklären, wenn nicht ich. Ich war Student, wie Tausende andere, aber das, was ich seit vier Jahren studierte, prädestinierte mich dazu, das Wort zu ergreifen. weiter zu DDR Wissenschaft in der Ost-Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität (ab 1949 Humboldt-Universität). Parteiorientierte wissenschaftliche Verfälschungen und „die 68-Bewegung, Rudi Dutschke und die RAF

weiter mit "DDR Ruinen"

weiter mit "DDR Chronik"

weiter mit "DDR-Schulen"

weiter mit "Kampf gegen Gewalt"  

weiter mit "FDJ Erziehung der Jugend"

weiter mit "PDS Parteivermögen"

Zurück zu "Wissen BRD DDR"

© 2004 Klaus-Peter Kolbatz

Publikationen und Auszug aus interne Schriftwechsel (pdf):
Finanzkrise - Weltfinanzsystem - v. Klaus-Peter Kolbatz
- Autos produzieren saubere Luft - v. Klaus-Peter Kolbatz
Aus für Atomkraftwerke mit Dynamopark von Klaus-Peter Kolbatz
Das Haarp Projekt, Kapitalverbrechen an unseren Kindern v. Klaus-Peter Kolbatz
Saubere Luft heizt Europa ein - Von Volker Mrasek
Ist die Klimaerwärmung durch Industrieabgase eine Ente !? v. Klaus-Peter Kolbatz
Mobilfunktürme heizen das ErdKlima auf! von Sophia Iten
Aus der die Staub- Aerosolforschung von www.klimaforschung.net
Der Golfstrom als Motor für unsere globale Zentralheizung v. K.-P. Kolbatz
Interner Schriftwechsel:
An Bundesumweltminister-Gabriel_Dynamopark-ersetzt-Atomkraftwerke_11.04.2009.pdf
An Bundeskanzlerin Angela Merkel, Konzept gegen die Auto und Finanzkrise v. Klaus-Peter Kolbatz v. 10.03.2009
An das Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, Frau Dr. Claudia Mäder, vom 26. Oktober 2007
An das Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, Frau Dr. Claudia Mäder, vom 10. Juni 2007
Vom Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, Frau Dr. Claudia Mäder, vom 03.05.2007
An das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz .... (BMU), Herrn Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, vom 10. März 2007
An die Bundeskanzlerin Angela Merkel, vom 10. März 2007
An Herrn Jürgen Trittin, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit vom 14. Januar 2003
Vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Prof. Klaus- Töpfer, vom 14. Juli 1994 u. 22.Juni 1994

 

Informationen zu Forschungsprojekte von Klaus-Peter Kolbatz

Patente von Klaus-Peter Kolbatz

 

Biografie   1989   Bücher  Kundenrezensionen  Forschungsprojekte   Publikationen   Psychologie  Kontakt   Links

LITERATUR:

2. Auflage, Burn-out-Syndrom, ISBN: 9783837065213

Hier können Sie die hilfreichsten Kundenrezensionen ansehen....weiter.....>>

Burnout

Homepage

online bestellen

Shop

Burn-out-Syndrom. - Infarkt der Seele - Psychologie & Hilfe. Business & Karriere. 2. Auflage - wie ich aus meiner inneren Leere wieder heraus kam -. Klaus-Peter Kolbatz, Book on Demand - 184 Seiten; Erscheinungsdatum: 2008, ISBN: 9783837065213;

Kindererziehung

Homepage

Im Buch blättern

Leseprobe

Kindererziehung. - Pro und Kontra "Kinderkrippe" -. Klaus-Peter Kolbatz, Book on Demand - 132 Seiten; Ercheinungsdatum: 2007, ISBN-10: 3833498900

 

Kriegskinder

Homepage

 

Leseprobe "Kriegskinder"

Leseprobe

Kriegskinder - Bombenhagel überlebt, Karriere gemacht und mit Burn-out bezahlt. - Klaus-Peter Kolbatz, Book on Demand - 180 Seiten; Erscheinungsdatum: 2006, ISBN; 3-8334-4074-0

Klimaforschung

Homepage

Leseprobe

"Kapitalverbrechen an unseren Kindern - Das Geschäft mit der Zerstörung -" -. Klaus-Peter Kolbatz, Book on Demand - 328 Seiten; Erscheinungsdatum: 2004, ISBN: 3833406240

 Bücherecke

Das Buch Deadline bei Books On Demand  Das Buch Deadline bei Amazon.de  Das Buch Deadline bei Libri.de
Das Buch Deadline bei Shop-Spiegel.de   Das Buch Deadline bei hugendubel.de
Das Buch Deadline bei buch.deDas Buch Deadline bei thalia.deDas Buch Deadline bei faz.net
Bücher shop

Sie sind Journalist und möchten über das Buch schreiben? 

Für Ihre journalistische Arbeit können Sie bei BoD online 

kostenlose Rezensionsexemplare bestellen.

 

spezial "Klimaforschung"
Benutzerdefinierte Suche

spezial “DDR-Geschichte”

Benutzerdefinierte Suche
spezial „Gesundheit“
Benutzerdefinierte Suche
DF Programm poolalarm Leseproben DDR - Erziehung der Jugend Bücher von Kolbatz Weltfinanzsystem facebook Klaus-Peter Kolbatz Klimaforschung

Wissen Forschung

Burnoutforschung

Hilfe bei der Bundestagswahl News - Wissen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe - nicht für das was Du glaubst zu verstehen!

weiter mit "DDR Ruinen"

weiter mit "DDR Chronik"

weiter mit "DDR-Schulen"

weiter mit "Kampf gegen Gewalt"  

weiter mit "FDJ Erziehung der Jugend"

weiter mit "PDS Parteivermögen"

Zurück zu "Wissen BRD DDR"